Musikakademie Schloss Weikersheim

Im malerischen Ort Weikersheim im Taubertal liegt eine der größten und schönsten Musikakademien in Deutschland. Das von der Jeunesses Musicales Deutschand betriebene Haus bietet alle Voraussetzungen für erfüllte und erfolgreiche Arbeitstage.

> Musikakademie Schloss Weikersheim

"Musik erfinden" - zweites Symposion zur Kompositionspädagogik 2015

Info

Die Jeunesses Musicales Deutschland hatte zum 2. bundesweiten Symposion zur Kompositionspädagogik Musik erfinden vom 25.-27. September 2015 in die Musikakademie Schloss Weikersheim eingeladen.

Das Symposion wurde mit einer Festveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Bundeswettbewerb Jugend komponiert eröffnet. Das Eröffnungsreferat hielt Tobias Ruderer, Redakteur des VAN-Magazins. Im Rahmen des Festakts wurden der Begründer und langjährige künstlerische Leiter des Bundeswettbewerbs, JMD-Ehrenpräsident Prof. Martin Christoph Redel verabschiedet und Philipp Vandré als sein Nachfolger benannt.

Die sich anschließende Tagung widmete sich Fragen der Methodik sowie Konzepten der kompositionspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Einen ersten Bericht finden Sie hier:

> zum Bericht